Faszien

… Faszien

- das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk
Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich - biegsam wie ein Bambus, reißfest wie ein Zugseil und ermöglicht federnde Bewegungen wie bei Gazellen. Das garantiert Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, vermeidet schmerzhafte Reibereien in Gelenken und Bandscheiben, schützt Muskulatur vor Verletzung und hält uns in Form – jugendlich und straff.

Im Fasziengewebe befinden sich Rezeptoren, welche für die Meldung über die Lage des Körpers im Raum verantwortlich sind. Zwischen den Faszien werden unsere Lymphe abgeleitet.

Ist man beim Muskeltraining an seine Grenzen gestoßen, so kann durch ein gezieltes Faszientraining eine noch absehbare Leistungssteigerung erzielt werden. Faszien sind das, was jeden Muskel, jedes Organ, aber auch jede Bandstruktur umgibt. Faszien vernetzen unseren ganzen Körper.

 

 

anatomy